Regeln
Foren-Regeln
§1 : Meinungsfreiheit und Gesetzestreue
- §1.1 : Meinungsfreiheit
- §1.2 : Gesetzestreue
- §1.3 : Gute Sitten
§2 : Verfassen von Themen und Beiträgen
- §2.1 : Richtiger Ort
- §2.2 : Themengebundenheit
- §2.3 : Suche nach bestehenden Diskussionen
- §2.4 : Einzeiler
§3 : Schrift und Sprache
- §3.1 : Deutsche Hochsprache
- §3.2 : Orthographie
- §3.3 : Schriftbild
§4 : Auftreten und Verhalten im Forum
- §4.1 : Zivilisierter Umgang
- §4.2 : Beleidigungen
- §4.3 : Flooding und Spam
- §4.4 : Verhalten im Streitfall
§5 : Benutzerprofil
- §5.1 : Profilfelder
- §5.2 : Signatur
- §5.3 : Avatar
§6 : Hyperlinks, Werbung und Handel
- §6.1 : Werbefreiheit
- §6.2 : Homepages
- §6.3 : Schädliche Links
§7 : Wahrung von Urheberrechten
- §7.1 : Download-Links
- §7.2 : Filesharing
- §7.3 : Quellenangaben
- §7.4 : Fantasy Productions Texte
§8 : Private Nachrichten / E-Mails
- §8.1 : Private Kommunikation
- §8.2 : Datenschutz: E-Mail Adressen
- §8.3 : Datenschutz: Private Texte
- §8.4 : Spam
§9 : Zuwiderhandlungen und Strafen
- §9.1 : Verwarnungen
- §9.2 : Kurzfristige Sperrungen
- §9.3 : Offizielle Strafen
- §9.4 : Virtuelles Hausrecht
- §9.5 : Rechtssicherheit und ihre Ausnahmen
- §9.6 : Letzte Entscheidungsinstanz
Forum-Regeln
[a]
Da dieses Forum auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es primär
dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Am wichtigsten sind hier
die § 1 - 5 (Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung
von Männer und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens-
und
Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit).
[b]
Alle anderen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland müssen im Forum
ebenfalls
beachtet werden.
[c]
Das Forum ist kein Staatsgebilde. Es basiert weder auf einer demokratischen,
noch auf einer diktatorischen oder irgendeiner anderen politischen Struktur.
Das Forum ist vielmehr ein privater Treffpunkt, dessen Regeln allein von
den
Administratoren als geltendes Hausrecht festgelegt werden.
[d]
Die Benutzung des Forums ist kostenlos. Es besteht jedoch kein einklagbares
Anrecht auf die Nutzung. Das bedeutet im Besonderen, dass die Inhaber
des
Forums jederzeit bestimmten Mitgliedern die Benutzung des Forums gemäß
Hausverbot verwähren können, wenn eine Missachtung dieser Forenregeln
vorliegt.
Dieses virtuelle Hausverbot ist nach dem deutschen Gesetz ebenso gültig
wie
ein reales Hausverbot und wir behalten uns vor, dieses gegebenenfalls
auch
gerichtlich, auf Kosten des Störers, durchsetzen zu lassen. (Siehe
§9.4)
Auf dieser Basis bauen die folgenden Regeln auf. Die Benutzung des Forums
darf
nur erfolgen, wenn man mit allen Regeln einverstanden ist und sie befolgt.
Im
Anschluss an die Regeln folgt ein Anhang mit einem Index über verwendete
#Fachbegriffe, wie z.B. "Board", "Thread" und "Moderator",
sowie eine Erklärung
bezüglich unseren Datenverarbeitungsrichtlinien (siehe unten).
§1 Meinungsfreiheit und Gesetzestreue
[§1.1] Meinungsfreiheit
Im Myselfs-Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Themen
oder
Diskussionen, die gegen einzelne oder mehrere Regeln des Forums verstoßen,
fallen nicht unter Meinungsfreiheit, sondern unter Regelverstoß.
Die
Möglichkeiten der Moderatoren, auf einen Regelverstoß zu reagieren,
reichen
von Verfassen eines Beitrags zum Schlichten der Situation, über Schließen
des
Themas und/oder Editieren des betroffenen Beitrages bis zum Ausschluss
eines
oder mehrerer Mitglieder aus dem Forum (Siehe §9).
[§1.2] Gesetzestreue
Kein Beitrag darf im Ganzen oder in Auszügen gegen geltende Gesetze
der
Bundesrepublik Deutschland verstoßen. Hyperlinks zu Seiten mit solchen
Inhalten fallen auch hierunter.
[§1.3] Gute Sitten
Kein Beitrag darf aus sexistischen, verfassungsfeindlichen oder anderweitig
geschmacklosen bzw. verbotenen Inhalten ganz oder teilweise bestehen und
keine
entsprechenden Hyperlinks beinhalten. Was unter "anderweitig geschmacklos"
fällt,
bestimmt die Forenleitung ggf. im Einzelfall.
[§1.4] Möglichkeiten der Moderatoren
Ein Moderator hat das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu
bearbeiten
oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für
angemessen empfindet.
Was "angemessen" ist, ist seine Entscheidung.
§2 Verfassen von Themen und Beiträgen
[§2.1] Richtiger Ort
Themen sollen in den jeweils dafür gedachten Boards eröffnet
werden und
mit einem aussagekräftigen, passenden Titel benannt werden. Unpassende
Themen können von den Moderatoren verschoben, umbenannt und/oder
gelöscht werden.
[§2.2] Themengebundenheit
In einem Thread soll immer beim Thema geblieben werden. Sachen, die nichts
mit dem Thema zu tun haben, können in einem anderen Thread beredet
werden,
eventuell sogar in einem anderen Board.
[§2.3] Suche nach bestehenden Diskussionen
Es soll vermieden werden, dass zu selben Thema mehrere verschiedene
Threads erstellt werden. Um herauszufinden, ob ein Thema bereits besprochen
wird, soll die Suchfunktion benutzt werden, oder man verschafft sich einen
Überblick auf den aktuellsten beiden Themenseiten des entsprechenden
Boards.
Sehr alte Threads zum Thema müssen nicht unbedingt reaktiviert werden,
wenn
man vor allem neue Denkansätze einbringen möchte - in dem Fall
eignet sich
ein neuer Thread besser.
[§2.4] Einzeiler
Das Verfassen von sehr kurzen Beiträgen wie "Ja", "Danke",
"Finde ich
nicht!" etc. ist zu unterlassen. Das Forum ist ein Ort für Diskussionen;
sehr kurze Äußerungen sind jedoch für gewöhnlich
nicht in der Lage, eine
Diskussion anzutreiben. Einzeiler können als Spam im Sinne von §9
der Regeln
aufgefasst werden.
[§2.5] Möglichkeiten der Moderatoren
Moderatoren können Threadtitel bearbeiten, wenn sie unpassend oder
wenig aussagekräftig gewählt wurden. Threads können geteilt
werden, wenn
sich mehrere Diskussionsstränge ergeben. Mehrere Threads können
zusammengelegt
werden, wenn sie über dasselbe Thema handeln. Threads können
von den Moderatoren
geschlossen werden, wobei im Regelfall ein Link zu einem Thread mit demselben
Thema
angegeben werden soll.
§3 Schrift und Sprache
[§3.1] Deutsche Hochsprache
Diskussionen werden grundsätzlich in deutscher, dialektfreier Sprache
geführt, sofern die Absicht eines Satzes, Absatzes oder Beitrages
dies
nicht explizit verhindert.
[§3.2] Orthographie
Alle Beiträge und Themenüberschriften müssen vor dem Abschicken
auf
orthographische Korrektheit überprüft werden. Dies beinhaltet
auch
die Groß- und Kleinschreibung. Diese Regel soll nicht als Schikane
zur
akribischen Anwendung der Regeln des Dudens aufgefasst werden, sondern
soll im Interesse aller Benutzer die allgemeine Lesbarkeit des Forums
unterstützen. Satzzeichen sind an den vorgesehenen Stellen zu verwenden.
[§3.3] Schriftbild
Es ist nicht erwünscht, dass übermäßig lange Passagen
komplett in GROßBUCHSTABEN
oder in einer vergrößerten Schrift verfasst werden. Ebenso
sind lange
Ausrufezeichen-Ketten der Form !!!!!!!!!!!, oder vergleichbare, sinnlose
Verwendungen von Sonderzeichen zu unterlassen. Smilies und andere Grafiken
sollen nur den Inhalt des Beitrages unterstützen, und nicht den Inhalt
dominieren - mit ihrer Verwendung ist sparsam umzugehen.
[§3.4] Möglichkeiten der Moderatoren
Sollte ein Forumsmitglied sich nicht an die Regeln für Schrift und
Sprache halten,
wird für gewöhnlich eine vorerst noch folgenlose Ermahnung durch
die Moderatoren
erfolgen. Bei wiederholtem Missachten kann es zu Konsequenzen gemäß
§9 kommen.
§4 Auftreten und Verhalten im Forum
[§4.1] Zivilisierter Umgang
Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung
dazu,
mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung
der gängigen Netiquette (gute Umgangsformen im Internet), die Vermeidung
von
Kraftausdrücken, von Beleidigungen und von übler Nachrede. Es
wäre wünschenswert,
wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein
guter Freund wäre.
[§4.2] Beleidigungen
Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen
- selbst dann, wenn die provoziert sind! Provokationen (egal ob offen
oder
versteckt angedeutet) gegenüber anderen Usern sind ebenso zu unterlassen.
Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über
eine
Nachricht oder die Melden-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.
[§4.3] Flooding und Spam
Unter "Flooding" versteht man das Schreiben von zumeist kurzen
Beiträgen ohne
Sinngehalt in kurzen zeitlichen Abständen. Dieses Verhalten ist streng
verboten
und kann sofortige Anwendung von §9.2 zur Folge haben. Useraccounts,
die
augenscheinlich nur dazu erstellt wurden, um Flooding oder Spam zu betreiben,
können ohne Anwendung von §9 sofort gesperrt oder gelöschtwerden.
[§4.4] Verhalten im Streitfall
Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen
zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb
des
öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen, also z.B. per E-Mail
oder PN.
[§4.5] Möglichkeiten der Moderatoren
Bei Verstößen gegen die Netiquette werden die Moderatoren i.d.R.
vorerst
konsequenzlose Mahnungen verfassen. Erst bei anhaltender Missachtung des
§4
wird es zu Strafen gemäß §9 kommen. Beleidigungen gegenüber
Moderatoren, die
auf das Amt des Moderators und nicht die Person an sich abzielen, werden
besonders schwer geahndet - siehe §9.
§5 Benutzerprofil
[§5.1] Profilfelder
Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß
der vordefinierten
Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten
ebenfalls
die Forumsregeln (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.).
[§5.2] Signatur
Für das Einrichten einer Signatur gelten zusätzlich zu allen
anderen Forenregeln
folgende Bedingungen:
(1)
Die Signatur darf bei einer Bildschirmauflösung von 1024x786 Bildschirmpunkten
und maximiertem Browser-Fenster 4 Zeilen nicht überschreiten. Leerzeilen
werden
im Regelfall nicht hinzugerechnet. Moderatoren dürfen eine 5. Zeile
benutzen,
um auf offizielle Links hinzuweisen.
(2)
Die Signatur darf nicht störend auf den Forumskontext wirken. Eine
störende
Wirkung könnten z.B. wirre Zeichenketten, die Verwendung zahlreicher
Farben
oder großer Schriftgrößen haben. (Maximale Schriftgröße
2)
(3)
Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forums-Mitgliedes soll vermieden
werden und kann durch einen Moderator sogar verboten werden. Es besteht
kein
Rechtsanspruch auf die Benutzung einer Signatur.
[§5.3] Avatar
Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild ("Avatar") auswählen.
Zusätzlich zu
allen anderen Forenregeln gelten die folgenden Bestimmungen:
Animierte Avatare sind nicht erlaubt. Das Urheberrecht des Avatars muss
beim
Benutzer liegen. Es ist nicht gestattet, ein durch die Urheberrechte Dritter
geschütztes Motiv zu verwenden. Der Benutzer trägt die volle
Verantwortung
für sein Avatar und die Foren-Leitung kann für unrechtmäßig
eingestellte
Avatare nicht haftbar gemacht werden. Es darf kein Bild einer Privatperson
ohne deren Einverständnis als Avatar benutzt werden. (Siehe §22
des
Kunsturhebergesetzes). Die gesetzlichen Ausnahmen laut §23 KunstUrhG
bleiben
davon unberührt. Es ist nicht erlaubt, den Avatar eines anderen Benutzers
zu
"stehlen" oder das Design der Team-Avatare nachzuahmen.
[§5.4] Möglichkeiten der Moderatoren
Die Moderatoren haben jederzeit das Recht, Profilfelder und die Signatur
anderer Benutzer zu bearbeiten, falls Forenregeln verletzt werden. (Insbesondere
§5.2, §5.3 und §1.3) Avatare können jederzeit entfernt
werden, insbesondere
wenn Zweifel über die Rechtmäßigkeit der Verwendung bestehen.
§6 Hyperlinks und Werbung
[§6.1] Werbefreiheit
Kommerzielle Werbung ist jedem Mitglied streng verboten. Wenn jemand wünscht,
im Forum für seine Produkte zu werben, kann er mit der Administration
Kontakt
aufnehmen.
[§6.2] Homepages
Werbung für die eigene Homepage ist zu unterlassen. Es gibt zwei
Ausnahmen: Im
"Meine Homepage"- Board, sowie in der Signatur dürfen Links
zu Websites enthalten
sein, sofern die Inhalte dieser Website nicht einer oder mehrerer Forumsregeln
zuwider laufen. (SOLLTEN WIR EINEN THREAD FÜR AUFMACHEN)
[§6.3] Schädliche Links
Links zu Seiten mit Trojanern, Dialern, Viren, JavaScript-Endlosschleifen,
Dieb-Spielen oder anderen ärgerlichen und möglicherweise schädlichen
Inhalten
sind verboten.
§7 Wahrung von Urheberrechten
[§7.1] Download-Links
Wir erlauben im gesamten Forum (Boards, PNs, E-Mails, etc) keine
Download-Links oder sonstige Hinweise jedweder Art zu Downloads
von urheberrechtlich geschütztem Material, wenn das Urheberrecht
durch einen Download über diesen Link möglicherweise verletzt
wird.
[§7.2] Filesharing
Von §7.1 sind ebenso Links oder Schlüssel zu Downloads in Filesharing-
Netzwerken (z.B. E-Donkey, eMule, etc.) betroffen, welche direkt oder
indirekt dazu genutzt werden können, um möglicherweise illegal
an
urheberrechtlich geschützte Materialien zu gelangen.
[§7.3] Quellenangabe
Beim Zitieren von externen Texten und beim Einbinden von Bildern ist
eine möglichst vollständige Quellenangabe mit anzugeben.
[§7.4] Fantasy Productions Texte
Es ist nicht gestattet, Passagen aus den Büchern und Regelwerken
von
Fantasy Productions ganz oder teilweise zu kopieren und hier im Forum
zu veröffentlichen. Anfragen nach Kopien von Regeln und nach illegalen
Quellen für Regeln (z.B. Downloads) fallen ebenso unter diese Regel,
wie auch das Bitten um einzelne Profilwerte von Charakteren, Monstern
oder spezielle Sonderregeln. Es ist allerdings gestattet, im Rahmen
von Regeldiskussionen, passende und kurze Passagen aus den Regelwerken
zu zitieren. Präzise Quellenangaben sind jedoch in jedem Fall die
bessere
Wahl.
Eine Ausname dieser Regel bildet das Team, das die Erlaubniss hat kurze Texte zu zitieren, solange die Quellenangaben stimmen!
[§7.5] Möglichkeiten der Moderatoren
Verstöße gegen §7 werden schwer bestraft und können
den sofortigen
Ausschluss aus dem Forum - ohne die Anwendung des Drei-Punkte-Systems!
(siehe §9) - zur Folge haben.
§8 Private Nachrichten / E-Mails
[§8.1] Private Kommunikation
Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für
den E-Mail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation
benützt werden. Es steht jedem Benutzer frei, seine E-Mail Adresse
öffentlich
einsehbar zu machen, oder dies zu verhindern. Es ist zu beachten, dass
PNs
nicht verschlüsselt gespeichert werden.
[§8.2] Datenschutz: E-Mail Adressen
Die im Forum zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen dürfen
von keinem
Besucher und/oder Mitglied des Myselfs Forums gespeichert werden, wenn
der
Besitzer der E-Mail-Adresse damit nicht einverstanden ist. Weitere Details
zur Datenspeicherung hier im Forum findet man im Anhang B dieser Regeln.
[§8.3] Datenschutz: Private Texte
Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderer Mitglieder
ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen. Für Absprachen
über einzelne
Mitglieder innerhalb des Forums-Teams dürfen Moderatoren private
Nachrichten
anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen, ohne den Autor zu fragen.
[§8.4] Spam
Es ist streng verboten, die PN- und E-Mail-Funktionen zu missbrauchen,
um Spam bzw. unerwünschte Nachrichten massenweise zu versenden.
§9 Zuwiderhandlungen und Strafen
[§9.1] Verwarnungen
Wenn sich ein User nicht gemäß den Forenregeln verhält,
kann es zu einer
offiziellen Verwarnung kommen. Diese Verwarnung ist unmissverständlich
als
solche gekennzeichnet und wird von einem Mitglied der Forenleitung ausgesprochen.
Die dritte Verwarnung hat die sofortige Sperrung des Benutzeraccounts
der
betreffenden Person zur Folge.
[§9.2] Kurzfristige Sperrungen
Moderatoren haben die Möglichkeit, einzelne Benutzeraccounts im Notfall
ohne
die Anwendung des Drei-Verwarnungen-Systems aus §9.1 vorübergehend
zu sperren.
Diese Sperrungen dienen dazu, um in Fällen von wiederholten, kurz
aufeinander
folgenden Regelverstößen (z.B. Flooding) die Forenregeln durchzusetzen.
Die
Sperrung gilt für gewöhnlich einen Tag bzw. bis zu einer Entscheidungsfindung
durch die Forenleitung. (Siehe §9.4)
[§9.3] Offizielle Strafen
Die Moderatoren bzw. die Forenleitung kann u.a. folgende Maßnahmen
bzw. Strafen beim
Zuwiderhandeln gegen die Forenregeln beschließen:
- Senden eines Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung
zur Besserung
- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads
oder gesamter Board-Inhalte
- Ändern von Avatar, Signatur, Profilfelder und/oder Benutzertitel
des betreffenden Mitglieds
- Einschränkung des Zugangs zum Forum
- Ausschluss aus dem Forum
- Verhängung eines "Virtuellen Hausverbotes" gegen Mitglieder
(Siehe §9.4)
- Polizeiliche Anzeige des betreffenden Mitglieds
[§9.4] Virtuelles Hausrecht
Bei schweren Verstößen gegen die Forenregeln oder bei schweren
Störungen des
Forenbetriebs kann die Forenleitung von ihrem virtuellen Hausrecht gebrauch
machen und ein Hausverbot aussprechen. Dieses virtuelle Hausverbot ist
nach dem
deutschen Gesetz (Revision gegen das Urteil vom LG Bonn - Az.: 10 O 457/99
vom
16.11.1999 durch das OLG Köln - Az.: 19U2/00 vom 25.8.2000) genauso
gültig wie
ein reales Hausverbot und wir behalten uns ebenfalls vor, dieses gegebenenfalls
auch gerichtlich, auf Kosten des Verursachers, durchsetzen zu lassen.
[§9.5] Rechtssicherheit und ihre Ausnahmen
Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet
werden. Wenn die Mehrheit
der Administratoren und Sektionsleiter zustimmt, so kann auf eine Begründung
verzichtet werden. Alltägliche Moderationsaufgaben, wie z.B. das
Bearbeiten
und Schließen von Threads oder das Löschen von Spam bedarf
keiner schriftlichen
Erklärung.
[§9.6] Letzte Entscheidungsinstanz
Das Eigentum an diesem Forum liegt bei Sebastian „Myself“
Bringenberg. Die
letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen
Operationen
liegt bei ihm. Bei direkten Fragen zur Administration des Forums, wendet
euch
bitte an den genannten Admin.
Anhang A Begriffsklärungen
[Forum]
Die Gesamtheit des Community-Bereichs von Myselfs-Forum und allen offiziell
zugehörigen Websites.
[Board]
Ein Unter-Forum im Myselfs-Forum. Die Boards dienen dazu, verschiedene
Themengattungen getrennt zu halten. Thema / Thread: Eine Kette von
Diskussionsbeiträgen eines oder (i.d.R.) mehrerer Benutzer, die in
der
Auflistung aller Themen eines Boards als eine allein stehende Diskussion
erkennbar ist.
[Beitrag / Post / Posting]
Ein einzelnes, durch die Forum-Software klar abgegrenztes Stück Text
(das
sich auch über mehrere Absätze erstrecken kann) eines einzelnen
Benutzers
in einem Thema. Zu einem B./P./P. zählen ebenfalls zitierte Stellen
von
anderen - ggf. auch nicht eigener - Beiträgen.
[Thema / Thread]
Ein einzelner Diskussionsstrang, bestehend aus mehreren Beiträgen.
[Benutzer / User]
Ein registriertes Mitglied im Forum, das durch Name, Passwort, E-Mail-Adresse
usw. eindeutig identifizierbar ist. Als werden alle Mitglieder des Forums
bezeichnet, die nicht durch eine besondere administrative Aufgabe aus
der
Schar der übrigen Benutzer hervorgehoben sind.
[Sonderposten]
Ein Mitglied des Forums, welches Rechte, ähnlich denen eines Moderators verfügt und
zum Teil auch als solcher eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Sonderposten innerhalb des
Forums, so zum Beispiel den Meister, der euch bei der Heldenerstellung behilflich ist, oder
unseren Hofkünstler. Die Inhaber der Sonderposten dienen als Ansprechpartner für bestimmte
Fälle, die nicht unbedingt in den Bereich eines Moderators fallen, aber durchaus können.
[Moderator]
Ein Mitglied des Forums, das über administrative Funktionen in bestimmten,
durch
seinen Namen beschrifteten Boards, verfügt. Außerdem kann im
Folgenden jedes
Mitglied mit administrativen Fähigkeiten als "Moderator"
bezeichnet werden -
also auch Super-Moderatoren und Administratoren.
[Super-Moderator]
Ein Mitglied des Forums, das über administrative Funktionen in allen
Boards
des Forums verfügt und in die Kontrollen des Forums eingreifen kann.
Jede Sektion
des Forums hat einen Supermoderator als Sektionsleiter. Er ist der oberste
Ansprechpartner für Probleme in seinem Bereich.
[Administrator]
Ein Mitglied des Forums, das über administrative Funktionen in allen
Boards des
Forums verfügt und direkt in die Kontrollen des Forums eingreifen
kann. Die
Administratoren sind die Besitzer des Forums und ihren Weisungen ist unter
allen Umständen Folge zu leisten - ohne Ausnahme.
[Die Forenleitung]
Die Super-Moderatoren und Administratoren
[Das Forum-Team / "Das Team"]
Die Gesamtheit der Moderatoren, Super-Moderatoren und Administratoren
des
Horas-Reichs.
Anhang B Datenverarbeitungsrichtlinien
[a]
Es gilt der Grundsatz der Datenvermeidung. Das bedeutet, dass nur eine
minimale Menge an persönlichen Daten der einzelnen Benutzer vom Forum
gespeichert wird. Sämtliche gespeicherten, personenbezogenen Daten
unterliegen der strengsten Geheimhaltung. Die Forenleitung verpflichtet
sich,
dieser Geheimhaltung im Rahmen der gültigen Gesetze Folge zu leisten.
[b]
Die gespeicherten Daten zu einem Benutzer beschränken sich auf die
von
ihm eingegebenen Profilwerte, inklusive der E-Mail Adresse. Wir geben
E-Mail Adressen nicht an unbefugte Dritte weiter, sondern verwahren sie
vertraulich und geschützt vor dem Zugriff durch Dritte.
[c]
Zu jedem einzelnen Beitrag eines jeden Benutzers wird dessen aktuell
verwendete IP Adresse gespeichert. Die IP Adresse kann ausschließlich
von den Administratoren eingesehen werden und wird nicht an unbefugte
Dritte weiter gegeben. Die Speicherung erfolgt aus Gründen der Inneren
Sicherheit vor Sabotage und um ein Indiz zur Ermittlung möglicher
Rechtsverstöße
innerhalb des Forums vor berechtigen Ermittlungsbehörden (z.B. Polizei,
Bundesgrenzschutz, etc.) vorweisen zu können.
[d]
Im gesamten Forum gibt es keine so genannte "Spyware", welche
persönliche
Informationen zu den Benutzern sammelt. "Data-Mining" findet
ebenso nicht
statt. Sollte der Verdacht bestehen, ausspioniert zu werden, kann sich
der
betreffende Benutzer an die Forenleitung wenden, um Hilfe zur Ermittlung
des
Schuldigen zu erhalten. Auch hier gelten jedoch unsere Datenschutzrichtlinien
im vollen Umfang.
[e]
Die Forenleitung verfasst für gewöhnlich einen Newsletter. Sollte
einmal kein
Newsletter mehr geschrieben, wird gleichzeitig auch im Ankündigungs-Board
darauf
hingewiesen. Die Forenleitung hat das Recht, jederzeit in persönlichen
E-Mail
Kontakt mit einem Forenmitglied mittels der in seinem Profil gespeicherte
E-Mail
Adresse zu treten, wenn das z.B. aus Gründen der Einhaltung der Forenregeln
nötig wird.
[f]
Jeder Benutzer hat das Recht, die komplette Löschung all seiner personenbezogenen
Daten zu fordern. Dies bedeutet konkret, dass sein Benutzerprofil und
alle damit
in Zusammenhang stehenden, personenbezogenen Daten gelöscht werden.
Nach der
Löschung bleiben alle Beiträge des Benutzers in Verbindung mit
seinem ehemaligen
Nutzernamen erhalten, jedoch besteht kein persönlicher Bezug mehr
zu ihm. Es besteht
kein Rechtsanspruch auf die Löschung aller jemals verfassten Beiträge,
da das Urheberrecht
an diesen beim Löschen der personenbezogenen Daten verfällt
und an die Forenleitung
fällt (§10, Abs. 2, Urhebergesetz). Als Alternative zur Account-Löschung
kann ein Account
jedoch auch lediglich deaktiviert werden.
[g]
Eine Account-Löschung ist durch keine Mittel wieder rückgängig
zu machen und somit
endgültig und permanent. Accounts, die lediglich deaktiviert, aber
nicht gelöscht
wurden, können wieder aktiviert werden sodass sie im vollen Umfang
wieder nutzbar
sind.