Serpius Dunkelschopf

Serpius ist die Hofkünstlerin von Horas-Reich.

Neben den vielen Avataren, die sie für die Forenhelden gezeichnet hat, hat sie außerdem am neuen Design mitgearbeitet und ist uns in eigentlich allen grafischen Belangen eine große Hilfe.

 

Serpius' Galerie

Jennifer über sich:

 

Mein Name ist Jennifer Schröder, geboren wurde ich am 26.10.'83 in Arnsberg, im Sauerland.

Als kleiner Stöpsel faszinierte mich, was man mit Papier und Stiften alles Tolles machen konnte. Ich nervte besonders meinen Vater mit Sätzen, wie "Papa, eine Bild malen!" Das Übliche folgte. Stundenlang vorm Fernseher sitzen und malen, einen Kindermalwettbewerb gewinnen, der kleinen Schwester in deren Bildern rumkorrigieren, bis sie weint. Doch noch war kein Meister vom Himmel gefallen, und so meldeten meine Eltern mich bei VHS-Kursen an. Obwohl ich noch keine 16 war durfte ich mitmachen. Jippihhh. Klein Jennifer stolz!

 

Schwarz-weiß war mir schon damals lieber und so malte ich mit Bleistift und Tusche und entdeckte irgendwann auch den Holzschnitt und den Linoldruck für mich. Weiterhin machte ich aus der Not, sprich chronischem Papiermangel eine Tugend, und fing an einfach auf Tapete zu malen. Endlich Platz! Dieser Notlösung hab ich wohl meinen ausschweifenden, krakeligen Pinselstrich zu verdanken.

 

2003 machte ich mein Abi und hatte danach die phantastische Idee doch Grafikdesign zu studieren. (Verbittertes, hämisches Muhahaha!) An dieser Stelle möchte ich alle Menschen die es gibt vor den Auswahlverfahren der Fachhochschulen warnen! Nicht nur, dass man sich von arroganten, pseudo-individualistischen Dozenten in Designeruniform fertig machen lassen muss - nicht genug der Schmach nicht zu genügen- die wollten mich nach einem Jahrespraktikum in einer Werbeagentur immer noch nicht haben!

Fazit nach 10 Bewerbungen in 2 Jahren: a) die sind doch alle doof b) ich hab wohl doch kein Talent c) die Jobchancen sind eh schlecht, ich werde lieber Lehrerin für Biologie und Religion, und schließlich d) ich will meine Würde und mein Selbstbewusstsein zurück.

 

Rückblickend, war es vielleicht nicht das übelste Los ein Versager zu sein. Während des Praktikums in der Werbeagentur nahm das Schicksal seinen lauf. Ich begann von Klassiker wie Bleistift und Tusche ganz auf Pixel umzusteigen. Das erste reine Rechnerbild war einer der Helden für die Rollenspielgruppe Hilden. Ich glaube es war Tradain oder Seima. Dieser sollte zusammen mit den anderen eigentlich zu einer Existenz auf einem Meisterschirm verdonnert werden. Dazu kam es allerdings nie.

 

Denn aus dem nichts wuchst diese nette kleinen HP. Und plötzlich hatte ich weniger freie Zeit. "Ich brauch noch ein zweites Banner und 4 Helden fehlen noch." "Kannst du mir hier einen Trennbalken für machen?" "Das soll in etwa so aussehen, wie der Drachentöter da. Ach ja, bevor ich es vergesse, kannst du mir die Rand- Deko noch umfärben?"

Viel zu tun, doch es erschien ein Silberstreifen am Horizont. Ein Lichtblick in Form eines Grafiktabletts. Ohhhh, wie ich es liebe! Nicht erst vorzeichnen, durchpauschen und dann einscannen…. Nein, direkt alles im Rechner. Sooooo geil! Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, die ich auch direkt nutze um mich als Illustratorin bei einem Onlineromanzyklus einzuschummeln.

 

Wenn ich es denn endlich schaffen sollte, auch meine älteren Bilder abzufotografieren (zum Einscannen zu groß, da auf Tapete!), wäre ich zumindest mit der Galerie erstmal soweit fertig. Und hätte bis zur HP Version 3.0 erstmal meine Ruhe.

Aber will ich das eigentlich?

Nein, denn es soll weitergehen.

 

Und darum nun mein Aufruf an euch:

Wenn ihr was habt, von dem ihr meint, dass es unbedingt mal gezeichnet gehört, meldet euch! Bin zum Glück sehr schnell und schaffe mehrere Bilder an einem Tag. Wenn euer "Auftrag" mich reizt oder superschnell zu erledigen ist, könnt ihr euch freuen, dann bin ich für 0 € dabei. Sollte es aber groß, arbeitsintensiv, ätzend oder kommerziell sein, werden wir uns wohl prügeln müssen, bis wir eine Bafög-schonende Lösung für beide Seiten gefunden haben, bei der keiner weinen muss.

Wenn euch gefällt, was ich hier tue, dann seit nicht schüchtern. Möglichkeiten sich bei mir zu melden gibt es hier genug. Meldet euch. Ich verspreche, mich schnellstmöglich in Kontakt zu setzen.

 

Grüße, eure Jennifer.