Für DSA-Neulinge

Weitere Unterpunkte:

Für Neulinge,

die sich den Spaß trotzdem nicht entgehen lassen wollen, aber keine Ahnung von DSA haben.


Ihr könnt selbstverständlich trotzdem versuchen, einen Helden per Heldensoftware zu erstellen. Am Besten holt euch dazu Hilfe, entweder im Forum oder bei Freunden. Natürlich bieten wir aber auch eine Möglichkeit den Charakter zu erstellen, ohne DSA-Produkte Zuhause zu haben.


Am Anfang solltest du dir darüber bewusst sein, welche Art von Charakter du spielen willst. Einen Kämpferischen (Soldat, Krieger, Söldner, usw), gesellschaftlich Bewanderten (Lehrer, Kurtisane, Dieb, usw.), Naturkundler (Falkner, Jäger, Wildhüter, usw.), magisch begabte Persönlichkeit (Magier, Hexe, Zaubertänzer, Druide, usw.) oder Geweihter. Entscheidest du dich für eine der letzten Parteien, setze dich bitte mit dem Team in Verbindung. Unter den Geweihten finden sich auch Kämpfer, Diebe/Händler oder welche für Freuden aller Art. Dazu musst du aber etwas an Wissen mitbringen, bzw. es dir aneignen.


Entscheidest du dich weder für einen magiebegabten, noch geweihten Helden, so kann es erst einmal ohne dem Team weitergehen. Es gibt 8 Eigenschaften, auf die du 100 Punkte verteilen kannst. 1 Punkt entspricht einer Steigerung von 1. Die Eigenschaften sind Mut, Gewandtheit, Charisma, Klugheit, Intuition, Fingerfertigkeit, Körperkraft und Konstitution. Ein durchschnittlich starker Mensch, hat einen Wert von 10 in Körperkraft. Beim Erstellen kann der Maximalwert einer Eigenschaft, ohne Vorteile, 14 betragen.


Sind die Punkte verteilt, geht es zur nächsten Frage: Welche Vor- und Nachteile hat dein neuer Charakter? Ist er besonders schön, oder besonders häßlich? Rachsüchtig, oder jähzornig, neugierig, hat er Toten- oder Höhenangst? Ist er adliger Abstammung, oder wird er in seinem Land gesucht? Spürt er instinktiv, wenn Gefahr droht? An dieser Stelle bist du dazu aufgerufen kreativ zu sein. Bitte achte darauf, ausgewogen zu wählen. Kein Mensch hat nur Qualitäten, aber keine Fehler.


Nun geht es um die Talente. Diese gliedern sich in folgende Talentgruppen (die Talente selbst sind nur Beispiele, es gibt natürlich noch mehr!)
Kampf: Schwerter, Zweihandschwerter, Wurfmesser, Dolch, Speer, Infanteriewaffen, usw.
Körperlich: Akrobatik, Tanzen, Selbstbeherrschung, Schwimmen, Reiten, Sinnenschärfe, usw.
Gesellschaft: Etikette, Zechen, Menschenkenntnis, Überreden,
Natur: Orientierung, Wildnisleben, Fährtensuche, usw.
Wissen: Pflanzenkunde, Tierkunde, Heraldik, Götter und Kulte, Magiekunde, Rechnen, usw.
Sprachen: Garethi (Standardsprache)
Schriften: Kusliker Zeichen
Handwerk: Heilkunde (Gift, Krankheit, Wunden), Kochen, Holzbearbeitung, Musizieren, usw.


Wichtig ist dabei zu erwähnen, was der Charakter richtig gut kann, was er gelernt und wovon er nur mal gehört hat. Bedenke aber, dass dein Charakter noch relativ am Anfang steht. Sicher ist es möglich den Vorteil Veteran zu wählen, doch ansonsten ist er ein >>Anfänger<<. Das soll natürlich nicht so bleiben. Deshalb erstellt das Team, mit Hilfe der Informationen, die du bisher gesammelt hast, mit der Heldensoftware einen Charakter. Im Spiel selbst erhältst du Erfahrungspunkte, die in der Software eingetragen werden und mit denen du steigern kannst. Aber dazu mehr an anderer Stelle.


Bevor du eine PN oder Mail an das Team schreibst, erstelle noch eine äußere Beschreibung mit Wirkung des Charakters, sowie eine Hintergrundgeschichte.


In der Beschreibung des Charakters sollte folgendes enthalten sein: Größe, Statur, Haar- und Augenfarbe, markante Körperpartien, bevorzugte Kleidung, Waffen usw. Ist er besonders schön, oder häßlich, maskulin, weiblich, sinnlich, wirkt er arrogant usw. Diese Beschreibung wird für alle Mitspieler einsehbar sein, deshalb sollte sie dazu geeignet sein, sich ein gutes Bild von deinem Charakter machen zu können.


Zuletzt fertige noch eine Hintergrundgeschichte an. Schließlich soll der Charakter zu „Das Schwarze Auge“ und unserem Vinsalt passen. Wichtig sind dabei die Fragen, ob dein Held schon immer in Vinsalt lebte, oder wann, wie und warum er hergezogen ist. Wo er dann augewachsen ist, was besondere Wendepunkte seines Lebens waren und wie er zu seiner eventuellen Ausbildung gekommen ist. Die Hintergrundgeschichte kann aber beliebig ausgeweitet werden. Informationen für unsere Spielleiter sind immer willkommen.
So, nun bist du fertig. Schicke die ganzen Informationen an das Vinsalt-Team und du erhältst einige Tage später eine Zusage, oder Informationen darüber, was verändert werden sollte. Gerne helfen dir unsere Spieler bei der Erstellung deines ersten Helden.


Wir wünschen dir viel Spaß