Efferdaspokal

Hiermit ist der Startschuss für einen neuen Onlinewettbewerb gefallen.
Der Efferdaspokal 2006 wird zum ersten Mal in den Weiten des www ausgetragen.
Als Partner haben sich Horas-Reich.de und der Bund der Silberwölfe zusammengeschlossen und die Organisation übernommen.

Infos zum Wettbewerb findet ihr unter den News beider Seiten, alle anderen Anmerkungen und evtl. Fragen dürft ihr hier posten.

Fangen wir mal mit ein paar Fragen an, die sich vielleicht stellen könnten:


1. Wieviele Dateien darf ich einsenden?

Antwort: Soviele du möchtest. Beachte aber bitte das Masse nicht immer gleich Klasse ist. Wer uns hier mit Beiträgen zubombt zeigt zwar einen energischen Siegeswillen, muss jedoch umso mehr mit den kritischen Augen der Jury rechnen.
Ansonsten gibt es aber keine Einschränkungen.


2. Wie bewertet die Jury?

Antwort: Jedes der vier Jurymitglieder hat wie beim Eurovision Songcontest ein Punktespektrum von 1 bis 12 Punkten zur Verfügung.
Jeder Beitrag erhält von einem Jurymitglied also eine einmalig zu vergebene Punktzahl zwischen 1 und 12.

Am 02.09. werden die Dateien an die Jurymitglieder geschickt.
Dies kann, je nach Größe der Dateien erstmal dauern...
Danach schauen sich alle Jurymitglieder die Dateien an und suchen sich schonmal ihre Favoriten aus.
Unter diesen Favoriten werden die 12 Punkte verteilt.
Datei "A" bekommt beispielsweise den einen Punkt, während Datei "B" die zwei Punkte bekommt und so weiter.

Es ist natürlich nicht möglich eine Datei doppelt zu bewerten, also gleichzeitig mit 11 und 12 Punkten.

Anders als die Bewertungskriterien des Goldenen Bechers (nur zum Beispiel) bewerten wir keine Unterkategorien wie "Aventurische Stimmigkeit" oder "Plot", sondern geben eine Gesamtpunktzahl für einen Beitrag.

Auf diese Weise dürfte es nur in den seltensten Fällen zu einem Punktegleichstand kommen.
Die Datei mit den meisten Punkten wird Erster, die anderen folgen entsprechend der erlangten Punkte.

Je nachdem wie lange die Bewertung dauert werden die drei Sieger im Laufe des Septembers bekanntgegeben.

Einfach, oder?


3. Was passiert mit meiner eingesandten Datei?

Antwort: Wenn die Datei keinen einzigen Punkt bekommt landet sie in der Seelenmühle.
Jede Datei die auch nur einen Punkt erhalten hat, wird jedoch mit allen militärischen Ehren auf Horas-Reich.de veröffentlicht und unter die GNU-Lizenz für Freie Dokumentation gestellt.
Das bedeutet das praktisch jeder Internetuser deine Datei verwenden, herunterladen und auch auf seinen eigenen Webspace stellen darf.
Allerdings bleibt dein Anrecht auf die Erschaffung der Datei erhalten.
Ein Internetuser darf z.B. nicht deinen Namen aus der Datei entfernen oder sie irgendwie verändern.
Stellt er deine Texte oder was auch immer auf seiner Seite aus sollte er deinen Namen angeben.
Solltest du also am Wettbewerb teilnehmen, so erklärst du dich automatisch mit dieser Regelung einverstanden, da dies ja der Grundgedanke hinter dem Efferdaspokal ist.
Die "Ausstellung" als Kuriosität wie in einem Museum.
Näheres zur GNU-Lizenz kannst du in der Wikipedia nachlesen, die ja selbst ein riesiger Haufen von diesen frei verfügbaren Dateien darstellt.


4. Was hat es denn mit diesem Efferdas und dem komischen Museum auf sich?

Antwort: Das Dörfchen Efferdas ist ein (nüchtern ausgedrückt) Forenthread in diesem DSA-Forum.
Da dort eigentlich immer der Hund vergraben war, die Einwohner aber gerne mal im Mittelpunkt stehen möchten, lassen sie sich immer mal nette Dinge einfallen um die Stadtbewohner Vinsalts aufs Land zu locken.
Nun haben sie sich mit ihrem "Efferdaspokal" etwas komplett größenwahnsinniges einfallen lassen um mal wieder ein paar Leute zu ködern.
Eventuelle Parallelen zwischen dem Dörfchen und den Betreibern der Seiten "Horas-Reich.de" oder dem "Bund der Silberwölfe" sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. 

Efferdas liegt in der Nähe von Vinsalt und ist im gleichnamigen Forenthread, aber auch auf der Homepage unter "Die Stadt" näher beschrieben.


5. Bekomme ich wenn ich Erster werden sollte auch so einen richtigen Pokal?

Antwort: Der Schatzmeister klagt über leere Kassen und außerdem freut man sich über die aventurische Prämie von 20 Dukaten doch mehr als über so ein schnödes Stück Blech, oder?
Aventurisch gesehen bekommt dein Held einen hübschen Blechnapf auf dem sowohl dein Heldenname, als auch das Jahr deines Sieges (1029 BF) eingraviert ist.
Diesen darfst du ein Jahr lang in deinem Ausrüstungsbogen mit dir herumschleppen, aber dann wieder schön zurückbringen.
Die Anmerkung: "Hab ich im Orkland verloren" zählt nicht.
Geh gefälligst zurück und hol die Schüssel!

Sollte dein Meister damit nicht einverstanden sein und dir deinen Ruhm missgönnen, darfst du mich anrufen und mir seine Adresse durchgeben.
Ich komme dann mit ein paar Leuten vorbei und verprügel ihn erstmal zünftig.
Dann sollte das eigentlich hinhauen...
Solltest du aber ein Webmaster sein, bekommst du selbstverständlich eine Siegesplakette von uns, die du in deine virtuelle Trophäensammlung, neben deine "Seite des Monats" Auszeichnungen von Borons-Reich (mögen sie in Frieden ruhen) hängen darfst.


6. Wie einigt ihr euch innerhalb der Jury bei Punktegleichstand?

Antwort: Dominik fährt nach Oberhausen, verprügelt seine Mitjuroren und entscheidet das SEINE bevorzugte Datei gewinnt.


7. Wollt ihr den Wettbewerb bei Erfolg wiederholen?

Antwort: Auf jeden Fall. Sollte es viele euphorische Teilnehmer geben, werden wir die Sache genauso wiederholen.
Zwei DSA-Wettbewerbe im Jahr sind zu wenig.
Wir wollen uns als Nr. 3 neben dem GB und dem G&T etablieren.
Allerdings freier, frischer und frecher.
Wer wieder mal nur Letzter beim G&T oder 14 beim GB geworden ist kann zum Ende des Sommers nochmal Anlauf nehmen für den Efferdaspokal.

Anmerkung von Dominik: Platz 14, Platz 14! Argh! Salz in meine Wunden!Ich kann es immer noch nicht glauben!


9. Seid ihr bestechlich?

Antwort: Absolut nicht! Das läuft hier alles mit rechten Dingen ab!
Basti steht übrigens auf Erdbeerschokolade...
Natürlich freut sich Dominik auch immer mal über einen leckeren Guinness Sixpack...


10. Wieso gebt ihr diesem Wettbewerb keinen "anständigen" Namen? Efferdaspokal... *pff* klingt irgendwie ziemlich simpel...

Antwort: Tja, der Pokal ist ja nicht von uns ins Leben gerufen worden, sondern von den Dorfbewohnern aus Efferdas.
Die haben es nicht so mit hochtrabenden Auszeichnungen und Titeln.
In der Tat wurde tagelang über den Titel beratschlagt.
Im "Alten Zöllner" wurde es in den letzten Tagen öfter mal laut.
Einige wollten den Wettbewerb "Efferdasser Blechpfanne" oder "Heiliger Granatapfel von Horasien" nennen.
Ebenfalls nicht durchsetzen konnte sich die Idee eines nicht näher genannten Dörflers.
Dieser hatte sich für den Titel "Goldener Bracaccio am Bande" ausgesprochen.
In die engere Auswahl kam auch "Stern von Vinsalt" und "Heptarchentod", jedoch konnte man sich schließlich auf den unverbindlichen "Efferdaspokal" einigen, nachdem man ein Küchenutensil aus dem Haushalt der Geweihten Kornlind als Trophäe abgesegnet hatte.
Außerdem ist das ganze für einen guten Zweck gedacht.
Mit den Einnahmen durch die Übernachtungsgäste soll die Finanzierung der neuen Tempelpforte vorangetrieben werden.

 

11. Klingt spannend, aber erlaub mir eine Frage: Wie soll das ganze bewertet werden? Wie vergleiche ich ein Bild mit einem Abenteuer ein Lied mit einer Regionalspielhilfe, etc.? (Magister im Wolkenturm-Forum)

Antwort: Eine gute und wichtige Frage die sich recht schnell beantworten lässt.
Die Vorlieben der Jury erstrecken sich ja zunächst mal durchaus auf unterschiedliche Bereiche.
Dominik ist mehr der Abenteuer- und generell "Schriften"-Fan, während Basti ja durch seine "Livemitschnitte" schon mal generell signalisiert das er für Audiodinge offen ist.
Rene hingegen bastelt gerne an den krudesten Dingen herum und hat die aktuelle "DSA-Wiege" in unserem Downloadbereich verbrochen.
Daran sieht man das "Talent für Technik, Spezialisierung: Programmieren".
Elena hingegen ist eine Dame.
Was finden Damen toll? Kitschige Bilder mit halbnackten und muskulösen Halbelfen in Acryl.

Wie man sehen kann decken wir ein weites Interessensspektrum ab.
Jeder der Juroren kennt sich in "seinem" Bereich, also dem technischen, schriftlichen, künstlerischen oder musikalischen ganz gut aus.

Wir achten jedoch nicht nur auf den Faktor "Coolness", sondern auch auf die Ausgereiftheit einer Sache.
- Wieviel Arbeit steckt in einem Werk?
- Hat sich der Aufwand gelohnt?
- Hat der Teilnehmer alles auf diese Karte gesetzt oder noch 15 andere Beiträge eingereicht?

Es wird da mit Sicherheit noch Auseinandersetzungen im Teamspeak geben und wir setzen uns natürlich auch zusammen und stellen die Favoriten unserer "Spezialgebiete" zunächst mal vor.
Sollten da irgendwelche kreativen Ausbrecher in keine unserer vier Schubladen passen, werden wir uns gemeinsam was einfallen lassen.

Grundsätzlich gilt:
Egal was du einschickst, du hast auf jeden Fall immer einen zuständigen Juror der dein Werk zu würdigen weiss.
Wenn dein Werk es dann noch schafft den anderen Juroren die Kinnladen runterklappen zu lassen, sieht es schonmal verdammt gut für dich aus...