Teamspeakspiel

Das Programm Pen & Paper

Viele kennen bereits das gut genutze Programm. Es ist eine gut bedienbare Zeichenoberfläche, mit Chat und Würfelsystem, perfekt also um Rollenspiele wie DSA oder Shadowrun im Internet zu spielen.
Das HorasReich benutzt dieses Programm seid geraumer Zeit und ist mehr als nur zufireden mit dem all seists bewährten Programm. Natürlich wartet man bei einem fast perfekten Programm jedoch immernoch auf das kleine etwas, was die Perfektion erfüllen konnte. Daher haben wir den Programmierer, Cyrus so lange genervt, bis er uns eine definitive Aussage, über eine neue Version, gegeben hat. Einigen Exklusivinformationen stand nichts im Wege und daher haben wir nun hier einie Hieb und Stichfeste Informationen.

Bereits in dem ersten interessanten Thread zu dem Thema findet sich eine wichtige Aussage: Der Name der Software wird auf "Mindraw 5" geändert. Mindraw 5 wird in C# geschrieben werden.

Der neue Chat soll an IRC angelehnt werden, jedoch nicht in ein vorhandenes IRC System eingreifen, sondern ein neues System aufbauen. Es wird einen Hauptchat geben, der durch Befehle wie /j RAUM ( j steht für join ) und /p Raum ( p für part ) gesteuert werden kann. Diese Räume können jeweils von einem Verwalter geöffnet und geschlossen werden, und es können ungewünschte Nutzer aus den Räumen rausgeschmissen und ausgeschlossen werden ( kick & bann ).

Pen & Paper 4 unterstütze lediglich die Anpassung der Größe des Chat Fensters, in der neuen Version wird der Nutzer sich die Oberfläche jedoch noch weiter einteilen können, so dass er optimal spielen kann.
Der Spielleiter hat die Kontrolle in dem Grafikfenster um Elemente ( Striche, Punkte, Kreuze, Bilder, ... ) zu Gruppen zu formieren. Diese Gruppen kann er, wenn er möchte Spielern zuweisen, damit diese die Gruppen bewegen können. Auf diese Weise wäre es zum Beispiel möglich WarHammer am Rechner mit seinen Freunden zu spielen. Sowohl die Elemente, als auch die Gruppen können die Nutzer und der Spielleiter dann in der Höhe Verschieben um auszuwählen, welches Element welches überblendet. Eine wirklich ratsame Sache, da man früher Spieler mit anderen Spielern überschreiben konnte.
Was es dem Spielleiter wesentlich einfacher macht sich zu merken wo das letze Spiel war ist die Funktion die Elemente auf dem Bildschirm zu speichern und später wieder zu laden.

Eine weitere lobenswerte Erfindung ist die Sprachanpassung, so dass sowohl ein englisches, als auch ein deutsches Programm geben wird. Damit wird die Verbreitung wird damit vermutlich wesentlich größer werden.

Die Tatsache, dass das Programm sehr leicht erweiterbar ist macht es für den Probrammierer und die Anwender wesentlich einfacher zusammen zu arbeiten. Der Programmierer braucht nicht für jeden Wunsch eine neue Version entwickeln, sondern kann ganz gemütlich einfach eine Erweiterung programmieren. So wird es vermutlich auch ab der ersten Version laufen, der Nutzer stellt nach der ersten Beta Wünesche in einen Thread oder schickt den Wunsch per Email an den Programmierer und das wird dann zügig umgesetzt. Geplant für den Anfang sind:
  • Gewünschte Würfel-Befehle, Chat-Befehle Wobei der Programmierer sich hier über Wünsche freuen würde.
  • Transparente Farben (stufenlose Transparenz)
  • Elemente oder Gruppen von Elementen im Nachhinein vergrößern/verkleinern
  • Style-Unterstützung, optische Anpassung der Software
  • Anzeige, ob ein Benutzer gerade am Schreiben ist.
Nun zu den exklusiven Informationen:
  • Die Farbauswahlfelder werden nun sehr stark ausgeweitet werden. Sie werden vergleichbar sein, mit den Farbauswahlfeldern von Grafikprogrammen wie Photoshop, somit ist jede Farbe leicht möglich und es werden weniger Leute die gleichen Farben nutzen.
  • Die ersten Bilder, die es zu dem Programm gibt.
Ideen der Nutzer des HorasReichs:
  • Avatare, der Charaktere
  • Speicherbare Spieler Beschreibungen
  • Einbaubare Wertelisten ( Charakterwerte )

Ich hoffe, dass ich damit einen kleinen Einblick in das bald erscheinende Programm geben konnte, nun folgen aber die Bilder:
( zum vergrößern anklicken! )