Die Gasthäuser

Im Gegensatz zu den Schänken sind die Gasthäuser eher darauf bedacht den Kunden ein Dach über den Kopf für die Nacht zu bieten. Die meisten Gasthäuser besitzen allerdings auch eine Küche von der sie die Speisen entweder in die Räume bringen, oder in einem kleinen Gastraum im Erdgeschoss servieren.


Natürlich sind auch nicht alle Gasthäuser gleich. Da gibt es welche, die nur Einzelzimmer haben und in denen alles auf einem Silbertablett serviert wird, aber natürlich auch welche, die eher nach einem Stall aussehen.


Die Meisten sind aber auch hier das normale Mittelmaß, das jedem einfachen Händler und umherziehenden Kämpfer ein Dach und Verpflegung bietet.


Das wohl bekannteste Gasthaus ist der „Rote Drache“, dessen Wirt obwohl noch jung an Jahren, schon einiges mitgemacht hat. Der „Rote Drache“ ist gleichzeitig eine Schänke, aber diese Verbindung ist nicht selten.