Tempel - Hesindetempel

Der Hesindetempel ist der älteste Tempel in Vinsalt. Ursprünglich war er in einer S-Form gebaut, wobei der Altarraum der „Kopf“ der Schlange war. Innerhalb der vielen hundert Jahre, die dieses Gebäude schon überstand wurde es mehrfach aus und umgebaut. Ein paar Brände in der Geschichte des Tempels brachten ebenfalls Neuerungen mit sich, sodass von der Ursprünglichen Form kaum mehr etwas zu sehen ist. Dafür ist das Innere sehr verwinkelt und verschlungen. Die vielen Gänge, kleinen Ausbuchtungen, Sackgassen und Erker bilden ein nahezu undurchdringliches Labyrinth, das wohl nur erfahrene Diener gänzlich kennen.


Vielen der Gänge sieht man an, dass dort einmal Regale standen, die Bibliothek wurde jedoch nach dem zweiten größeren Brand in den unterirdischen Keller verlegt, der entsprechend ausgebaut wurde. Dort unten kommen allerdings nur die Diener der Hesinde hin, denn die Erfahrung hat sie gelehrt, dass Besucher manchmal gar zu ungestüm mit Büchern oder Laternen umgehen und so das Gebäude gefährden.


Dafür gibt es mehrere Räume, in denen jeder seinen Buchwunsch äußern kann und entsprechende Bücher von den Novizen gesucht und ausgehändigt werden. Diese Bücher werden allerdings nicht verliehen, ist der Besucher angehalten sie in einem separaten Nebenraum in Ruhe zu studieren.


Die Altarhalle ist ebenfalls sehr alt, was man ihr auch ansieht. Teilweise rußgeschwärzte Wände weisen noch immer bei genauer Betrachtung prächtige Malereien der Vergangenheit auf. Teilweise wieder aufgehellte Wände werden auch wieder mit neuen Malereien verziert, oder die alten von neuem verwendet. Eigens dafür wurde jedes Motiv abgemalt und in verschiedenen Büchern verewigt.


Die alten Bänke sind mittlerweile sehr abgenutzt und ein paar Neue geben dem Gesamtbild eine Note weiterhin verehrter alter Weisheit. Hinter dem Altar stehen mehrere kleine Statuen und Darstellungen der Hesinde.